Als eine der sieben öffentlich-rechtlichen Fachhochschulen der Schweiz wird die Hochschule Luzern von den sechs Zentralschweizer Kantonen Luzern, Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden und Zug getragen. Sie vereinigt die Departemente Technik & Architektur, Wirtschaft, Informatik, Soziale Arbeit, Design & Kunst sowie Musik. Die HSLU erfüllt einen Leistungsauftrag in vier Bereichen: Ausbildung, Weiterbildung, Forschung & Entwicklung sowie Dienstleistungen. Sie bietet Bachelor- und Master-Studiengänge an, die sich an den Bedürfnissen von Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft orientieren und die Studierenden auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereiten.
Im Rahmen einer ordentlichen Nachfolgeregelung sucht die Hochschule Luzern für ihr strategisches Führungsgremium
Für beide Profile gelten folgende Voraussetzungen:
- Strategisches Denken und langjährige Führungserfahrungen auf mindestens Stufe Geschäftsleitung / Verwaltungsrat in grösserer Unternehmung / Institution mit vergleichbarer Komplexität und Vielfalt;
- Persönlichkeitsmerkmale wie Integrität, Team- und Konfliktfähigkeit, Vertraulichkeit, Engagement, Zuverlässigkeit und hohe Sozialkompetenz;
- Zeitliche Verfügbarkeit: Totalengagement pro Jahr von ca. 14 Tagen, welche Sitzungstätigkeiten sowie Vor- und Nachbereitungen beinhalten;
- Wohn- oder Arbeitsort wünschenswerterweise im Grossraum Zentralschweiz.
Um die Diversität in der Zusammensetzung weiter zu gewährleisten, wird zusätzlich ein Erfahrungshintergrund mit Leistungsausweis in mindestens zwei der nachfolgenden Kompetenzbereiche gewünscht:
- Hauptberuflich erworbenes und fundiertes Knowhow im Themenbereich «people and culture» bzw. im strategischen HR-Management in komplexen strukturellen und organisatorischen Fragestellungen und Transformationsprozessen;
- Vertiefte Finanz- und Risikokompetenz bzw. hohe Beitragsfähigkeit in Fragestellungen zu Ausgestaltung und Organisation des Rechnungswesens, Controlling, Investitions- und Finanzierungstätigkeiten, IKS, Risikomanagement, Compliance und Audit;
- Hohe Beitragskraft in Fragen zu rechtlichen und normativen Rahmenbedingungen und Entwicklungen, welche direkten und indirekten Einfluss auf die Organisation und das Wirkungsfeld der HSLU haben;
- Leistungsausweis in den Themenfeldern Vernetzung / Lobbying / Stakeholdermanagement / Kommunikation, welche eine integrative, vertrauensvolle und zielorientierte Involvierung aller wichtigen Akteure im Hochschulumfeld beinhaltet (Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Soziales);
- Fachwissen und Berufserfahrungen in Fragen rund um Nachhaltigkeit bzw. ESG, mit umfassender und ganzheitlicher Beitragskraft in allen drei Themenbereichen (Ökologie, Soziales, Unternehmensführung).
- Umfassendes Knowhow im Themengebiet «Digitale Transformation», insbesondere betreffend technologischen und kulturellen Wandel, Gestaltung von effizienten Prozessen sowie Kenntnisse innovativer und disruptiver Geschäftsmodelle.
Sind Sie interessiert an einer dieser beiden spannenden Positionen im Fachhochschulrat der HSLU und erfüllen sowohl die generellen wie auch mindestens zwei Kriterien der zusätzlichen Anforderungen? Dann erwarten Silvan Felder und Felix Howald gerne Ihr CV (pdf-Format, max. 4 Seiten, in deutscher Sprache), begleitet von einem Motivationsschreiben mit Bezug auf die genannten Anforderungskriterien bzw. transparenter Benennung Ihrer Kompetenzbereiche, entweder online oder an info@vrmanagement.ch.