Seidenhofstrasse 14, Postfach
6002 Luzern
Tel. +41 41 211 33 88
info@vrmanagement.ch
Mit welchen Führungs- und Kontrollaufgaben müssen sich Verwaltungsräte befassen, um den externen, nicht beeinflussbaren und limitierenden Faktoren wie Markt, Ressourcen, Share- und Stakeholderansprüchen sowie Politik und Gesellschaft unternehmerisch erfolgreich zu entsprechen und eine nachhaltige Unternehmensfortführung zu gewährleisten?
Die normative VR-Funktion stellt sicher, dass insbesondere Gesetze, aber auch Standards und Empfehlungen praxisgerecht in der VR-Tätigkeit integriert, umgesetzt und stetig überprüft werden. Sämtliche VR-relevanten Rechte und Pflichten sowie Rollen, Funktionen und Zusammenspiel mit der operativen Unternehmensführung werden verbindlich festgelegt.
Die strategische VR-Funktion beinhaltet die Trilogie von Strategie, Struktur und Kultur. Ihre entsprechende Implementierung bis hin zum regelmässigen Controlling führt zu Sinngebung, Fähigkeit und Bereitschaft in der Führung und Fortführung der Unternehmung.
Die finanzwirtschaftliche VR-Funktion verlangt, dass sich der Verwaltungsrat mit der Ausgestaltung des Rechnungswesens, der Finanzkontrolle (Revision, IKS) und der Finanzplanung (Geldfluss, Budget, Langfristplanung) systematisch auseinandersetzt. Im Fokus des VR steht auch das Spannungsfeld im Dreieck «Liquidität / Rentabilität / Sicherheit».
Die personelle VR-Funktion befasst sich mit den HR-Prozessen im Verwaltungsrat selber. Dazu gehören die gezielte Auswahl und Zusammensetzung, die Funktionsbeschreibung und -wahrnehmung, allfällige Ausschüsse, die Selbstevaluation, die Honorierung sowie die eigene Weiterbildung und Entwicklung.
Die führungsmässige VR-Funktion trägt Sorge dazu, dass mittels einem systematischen Risiko- und Krisenmanagement die Unternehmensfortführung sowie Effizienz und Effektivität in der Oberleitung sichergestellt werden.
Die kommunikative Funktion beinhaltet die institutionalisierte Informations- und Kommunikationspolitik sowohl nach innen als auch nach aussen. Transparenz und Reputation sind zu sichern, auch vorausschauend und insbesondere für schwierige Zeiten.
Seit dem Jahr 2001 begleiten wir in der täglichen beruflichen Arbeit Verwaltungsräte von insbesondere mittelgrossen und grossen Schweizer Firmen in Fragestellungen zu Organisation, Zusammensetzung, Prozessen und Inhalten. Eine sehr herausforderungsreiche und zugleich privilegierte Tätigkeit, die uns durch den fortwährenden Austausch mit den Entscheidungsträgern in den Oberleitungsgremien in verschiedensten Fragestellungen rund um die Corporate-Governance-Thematik stetig à jour und fit hält.
In all der Zeit geht es für uns immer darum, zu beobachten, zuzuhören und zu lernen. Nicht das Wissen der zum Teil selbsternannten Experten oder der sehr stark juristisch geprägten Lehrbücher waren für uns zentral, sondern vielmehr das Verstehen und kritische Hinterfragen der gelebten Praxis mit all Ihren Vor- und Nachteilen.
Und diese Praxis kennt Differenzierungen: Sei es nach Branchen, nach Grösse der Unternehmungen, nach Struktur der Eignerschaft, nach Professionalisierungsgrad oder ganz einfach infolge unterschiedlicher Wertehaltung. Oftmals greift die voreilige Einordnung in «gut» oder «schlecht» zu kurz. Vielmehr sind die Praxislösungen (selbstverständlich unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben) eher fallweise als «passend und stimmig» oder dann als «verbesserungsfähig» einzustufen.
Interessant ist für uns nach all den Jahren festzustellen, dass gerade im Bereich der Potenziale Themen erkennbar wurden, die leider oft ungenutzt bleiben bzw. zu wenig Beachtung finden. Die jahrelang gelebte Praxis wird nicht systematisch hinterfragt, sodass Effizienz und Effektivität in der Oberleitung vielfach ein Wunschszenario bleiben.
Mit diesem Praxisbericht gehen wir auf 10 Fallstricke in der VR-Arbeit und -Organisation ein, die Sie als Mitglied des Verwaltungsrates möglicherweise auch schon erkannt und/oder erlebt haben. Vielleicht animiert Sie der Inhalt dieses Praxisberichtes dazu, das eine oder andere Thema aufzunehmen und in Ihre VR-Arbeit einfliessen zu lassen.
Falls Sie am gesamten Dossier interessiert sind, so können Sie das gerne direkt bei uns bestellen.
Das Handbuch für den Verwaltungsrat, erschienen Ende 2018 im Kosmos Verlag, ist in deutscher als auch französischer Sprache für CHF 74.00 im Buchhandel und als e-book erhältlich.
Das Handbuch begleitet Verwaltungsräte von der Übernahme über die Ausübung bis zur Beendigung eines Mandates, mit Antworten zu Fragen, die in KMU-Verwaltungsräten praxisrelevant sind.
Der Praxis-Ratgeber orientiert umfassend über Rechte, Pflichten und Handlungsbereiche des Verwaltungsrats und soll zur Übernahme eines Mandats ermuntern. Es richtet sich in erster Linie an Praktiker im KMU-Umfeld.