Die Migros Aare ist eine von zehn Genossenschaften des Migros Genossenschaftsbunds. Sie erstreckt sich über die Kantone Aargau, Bern sowie Solothurn und zählt über 500'000 Genossenschafterinnen und Genossenschafter. Mit ihrem Leistungsauftrag übernimmt die Migros Aare eine zentrale Rolle in der Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln des täglichen Bedarfs. Mit mehr als 8‘000 Mitarbeitende erzielt sie einen Umsatz von rund CHF 3.34 Mrd. und engagiert sich mit dem Kulturprozent und Sponsorings in der Region für Gesellschaft, Bildung, Kultur und Sport.
Im Rahmen einer ordentlichen Nachfolgeregelung sucht die Migros Aare für ihr strategisches Führungsgremium nun
Die Anforderungen an die zwei VR-Positionen lassen sich wie folgt umschreiben:
Profil 1: Mitglied der Verwaltung mit umfassender finanzwirtschaftlicher Führungserfahrung
- Strategisches Denken und langjährige finanzorientierte Führungserfahrungen auf mindestens Stufe Geschäftsleitung in mittelgrosser oder grosser Unternehmung, vorzugsweise mit Konzernerfahrung;
- Vertiefte Kenntnis in finanzwirtschaftlichen Fragestellungen, Konzernrechnungslegung und Swiss GAAP FER, Audit, Risikomanagement und Compliance;
- Persönliche und fachliche Kompetenz, die gewährleistet, innerhalb des Verwaltungsgremiums die Leitung des Audit- & Risikoausschusses zu übernehmen.
Profil 2: Mitglied der Verwaltung mit strategischer Kompetenz in den Bereichen HR und Organisation
- Langjährige oberste Führungserfahrungen im Personalwesen in mittelgrosser oder grosser Unternehmung;
- Umfassendes Knowhow im strategischen HR-Management sowie in komplexen strukturellen und organisatorischen Fragestellungen und Transformationsprozessen;
- Persönliche und fachliche Kompetenz, die gewährleistet, innerhalb des Verwaltungsgremiums die Leitung des Kompensations- und Nominationsausschusses zu übernehmen.
Für beide Profile gelten zusätzlich folgende Voraussetzungen:
- Persönlichkeitsmerkmale wie Integrität, Team- und Konfliktfähigkeit, Vertraulichkeit, Engagement, Zuverlässigkeit und hohe Sozialkompetenz;
- Unternehmerisches Denken und Resultatorientierung, insbesondere in Bezug auf die finanziellen Resultate;
- Zeitliche Verfügbarkeit: Totalengagement ca. 25-30% eines Normalpensums, inkl. Vor- und Nachbereitung;
- Wohn- oder Arbeitsort wünschenswerterweise im Grossraum Bern-Solothurn-Aargau.
Sind Sie interessiert an einer dieser beiden spannenden VR-Positionen und erfüllen die Anforderungen? Dann erwarten Silvan Felder und Felix Howald gerne Ihr CV (pdf-Format, max. 4 Seiten, in deutscher Sprache), begleitet von einem Motivationsschreiben mit Bezug auf die genannten Anforderungskriterien für das Profil 1 oder 2 an info@vrmanagement.ch.