Einstimmig haben die Mitglieder anlässlich der ausserordentlichen Vereinsversammlung vom 9. Januar 2018 die Änderung des Namens in SwissBoardForum beschlossen.
Der für die ganze Schweiz einheitliche Name «SwissBoardForum – sharing experience» unterstreicht die gesamtschweizerische und regionenübergreifende Ausrichtung des SwissBoardForum. Er betont den persönlichen Austausch, die Begegnungen unter Verwaltungsräten und das praxisnahe Know-How.
Mit der Namensänderung wollen Vorstand und Mitglieder des SwissBoardForum einen wegweisenden Schritt in die Zukunft tun. Auf diesem Weg wollen sie Bewährtes mitnehmen, Möglichkeiten für Neues schaffen und das SwissBoardForum klar positionieren als das Forum für schweizerische VR-Praxis.
Das SwissBoardFourm hat seinen Anspruch „sharing experience“ auch gleich zum Jahresthema 2018 gemacht. Unter diesem Thema bietet das SwissBoardForum seinen Mitgliedern und Interessierten in der Deutschschweiz und in der Romandie ein spannendes Programm mit verschiedenen Formaten von Veranstaltungen für Verwaltungs- und Stiftungsräte.
An vier VR-Zirkeln können sich Verwaltungs- und Stiftungsräte austauschen über die besondere Herausforderung der Funktion des VRP oder des externen Verwaltungsrats, über Erfahrungen des Gremiums als Team oder Möglichkeiten der Beendigung des VR-Mandats. An acht Veranstaltungen vermitteln erfahrene Verwaltungsräte und ausgewiesenen Fachexperten ihr Know How bezüglich interner und externer Kommunikation, Zusammenarbeit und Kompetenzabgrenzung zwischen VR und GL, Umgang mit schwierigen Persönlichkeiten auf der Führungsetage, Herausforderungen im Spannungsfeld von Politik und Wirtschaftlichkeit oder im Familienunternehmen sowie Prävention und Aufdeckung von Kriminalität im und um Unternehmen.
Die ordentliche Vereinsversammlung des SwissBoardForum findet unter dem Titel «sharing experience» am 20. Juni 2018 im Kursaal Bern statt und bietet nebst einem Keynote-Referat mittels anschliessender Workshops eine Vertiefung zu aktuellen VR-Themen.